Autohaus Weiner in Bochum

Ursprünglich als Zweirad-Geschäft In Wattenscheid-Höntrop geführt von den Eheleuten Josef & Elisabeth Weiner, kam Manfred Weiner 1956 nach seiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker hinzu und das Geschäft wurde um die Arbeit mit Audi NSU Fahrzeugen erweitert. Der Betrieb am Wattenscheider Hellweg entwickelte sich gut, allerdings wurden die Räumlichkeiten einfach zu klein. Der Verkauf und die Reparatur von Audi NSU Modellen überragten den Handel mit Fahrrädern und Motorrädern. Zwischenzeitlich hatte Manfred Weiner geheiratet und zusammen mit seiner Frau Roswitha machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück, um den wachsenden Erfordernissen gerecht zu werden.


1973 war es dann soweit. Das neu gebaute Gebäude an der Hansastraße 120 in Wattenscheid konnte eröffnet werden! Es besaß neben einem Ausstellungsraum ein schönes Betriebsbüro, ein Teilelager, eine Werkstatt mit 7 Arbeitsplätzen und einer Waschhalle. Dazu war das Grundstück so großzügig bemessen, dass es genügend Platz für Erweiterungen bot. Aber auch bei den Herstellern vollzog sich ein Wechsel – so wurde aus Audi NSU die Audi AG und Volkswagen entwickelte sich zu einer Marke. Manfred und Roswitha Weiner erhielten für beide Marken sowohl die Service als auch die Vertriebsrechte. Der Name Weiner war weit über die Stadtgrenzen von Wattenscheid hinaus bekannt geworden, da sich der Leitspruch fair und zuverlässig sich bei der täglichen Arbeit stets bewahrheitete. Dienstleistungen werden jederzeit und dabei auch kostenorientiert für die Kunden erledigt. Daher war es bereits Anfang der 80er Jahre notwendig, den ersten von noch zwei folgenden Erweiterungsbauten voran zu treiben. Dieser bestand in der Erweiterung der Neuwagenausstellungshalle, des Ersatzteillagers und des Werkstattbereiches um weiter 5 Arbeitsplätze. Auch das Mitarbeiterteam wuchs kontinuierlich heran, begann man zunächst mit 7 Mitarbeitern, so waren es Ender der 80er Jahre deutlich über 25 Mitarbeiter. Durch die positive Entwicklung im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Hansastraße 138) 1989 eine eigene Gebrauchtwagenhalle mit großem Freigelände errichtet. Gleichzeitig trat die nächste Generation mit in das Geschäft ein: Sohn Jörg (zunächst Kraftfahrzeugmechanker und später Kraftfahrzeugmeister) als auch Tochter Birgit (trat nach Abschluss Ihres Studiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zunächst als Verkäuferin und später als Verkaufsleiterin in das Geschäft ein). Der dritte Erweiterungsbau wurde 1996 mit der Erweiterung der Serviceannahme und einer Dialogannahme mit Hebebühne fertiggestellt.


2005 wurde die Modellpalette um die Marke Skoda erweitert. Durch die langjährige Erfahrung mit den VW und Audi Fahrzeugen konnten viele Synergien im technischen Bereich realisiert werden. 2009 wurde der Generationswechsel endgültig vollzogen: Birgit Weiner übernahm die Firma mit knapp 30 Mitarbeitern, die zum größten Teil schon Jahrzehnte im Autohaus Weiner tätig waren. Darauf ist Birgit Weiner auch sehr stolz, wenngleich Sie auch schon den einen oder anderen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand schicken musste.


Im Jahre 2016 entschied man sich das Geschäft wieder auf einen einzigen Standort, die Hansastraße 120 zu konzentrieren. Alle Service und Verkaufsaktivitäten finden nun wieder unter einem Dach statt. 2017 wurden die Räumlichkeiten für die Mitarbeiter komplett modernisiert und auch die Außenfassade des Werkstattgebäudes wurde neu gestaltet. Zudem wurde der gesamte Serviceannahmebereich nach den neusten CI-Richtlinien der Volkswagen AG umgestaltet und bietet jetzt ein modernes, offenes Ambiente.